unsere
aktivitäten

Unsere besonderen Aktivitäten.
Gemeinschaftsaktion mehrerer Lons Clubs.

Das war unsere Typisierungsaktion
für Knochenmarkspenden

Jährlich erkranken in Deutschland rund 9000 Menschen an Leukämie (Blutkrebs). Eine Heilung ist derzeit nur durch eine Übertragung von gesunden Stammzellen möglich. Dabei wird dem „Knochenmarkspender“ zur Feststellung des eigenen Gewebetyps lediglich aus der Armvene ein kleines Röhrchen Blut entnommen und beim DRK untersucht. Die Ergebnisse dieser Untersuchung werden dann dem Zentralen Knochenmarkspenderregister für Deutschland gemeldet und stehen für Spendersuchende weltweit zur Verfügung. Es besteht keine rechtliche Verpflichtung nach einer Registrierung auch als Spender tätig zu werden.

Ziel: 1.000 Spender finden!

Das war eine Gemeinschaftsaktion mehrerer Lions Clubs, unter die Leitung des Lions Clubs Ravensburg, der 2012 sein 50. Jubiläum feierte!